Team

Das Ergebnis eines Raumgestaltungsprojektes hängt im Wesentlichen von den Menschen ab, die daran arbeiten. Deshalb sind wir darum besorgt von Technik bis Kunst auf ein möglichst vielseitiges Team zurückgreifen zu können.

Daniel Gafner

Ist gelernter Möbelschreiner und diplomierter Industriedesigner. Nach seinem Studium war er Mitbegründer des Designkollektivs «Postfossil» und selbstständiger Designer. Bereits 2012 entwarf er für Reseda erste Produkte, die Zusammenarbeit vertiefte sich über die Jahre und seit 2018 ist er fester Bestandteil des Reseda-Teams. Mit seinen umfassenden Kenntnissen im Design- und Inneneinrichtungsbereich ist er als kreativer Kopf und Projektleiter von grösseren Raumgestaltungsprojekten die ideale Besetzung.

daniel.gafner[at]reseda.ch

Olivia Haggenmacher

Stiess 2010 als Schreiner-Praktikantin erstmals zu Reseda. Nach einem 2014 abgeschlossenen Kunststudium (Fine Arts, ZHdK) kam sie zu Reseda zurück – die sie auch gar nie wirklich verlassen hatte – und übernahm die Verantwortung für die Ausstellungsgestaltung und die Auswahl der Handelspartner. Bei der Raumgestaltung liegt ihre Kompetenz in der Auswahl und Kombination von Reseda eigenen und ergänzenden Produkten sowie in der Erarbeitung eines kundenspezifischen Raumkonzeptes.

olivia.haggenmacher[at]reseda.ch

Simone Vontobel

Hat einen Abschluss der höheren Fachhochschule für Farbgestaltung und ist aktuell dabei zusätzlich einen Bachelor in Innenarchitektur an der Hochschule Luzern zu erwerben. Sie gründete und führt das Büro für Farbberatung «Farbton Vontobel» (Mitglied im Bund der Schweizer Farbgestalter in der Architektur). Bei Resedas Raumgestaltung kann sie wertvolle Inputs liefern oder ganze Konzepte erarbeiten, wenn es um anspruchsvolle oder umfangreiche Farbgebungsfragen geht.

simone.vontobel[at]reseda.ch

Andreas Niederer

Schloss 2004 sein Studium in Philosophie und Betriebswirschaft (Freiburg und Paris) ab. Unmittelbar danach begann er mit der Planung von Reseda und leitet seither – nach der Eröffnung 2005 – deren Geschäfte. Insbesondere kümmert er sich um Strategie und Marketing, ist aber auch im tagtäglichen Kontakt mit Kunden und Geschäftspartnern. Als Leiter des Raumgestaltungsbereichs wird er allen Kunden auch nach Umsetzung ihrer Projekte Ansprechpartner sein.

andreas.niederer[at]reseda.ch

Christian Horisberger

Ist gelernter Schmied und diplomierter Industriedesigner. Heute arbeitet er selbstständig, jedoch vorwiegend als Szenograf für Ausstellungen. Für Reseda entwickelte er 2012 erste Produkte. Die Zusammenarbeit bewegte sich über die Jahre weg von Produktedesign hin zu Raumgestaltung. So plante und leitete er 2015 den umfassenden Umbau des Reseda Geschäftes im Zürcher Lochergut. Bei Raumgestaltungen wird er Projekte mit komplexen räumlichen Anforderungen mitbetreuen.

Jacqueline Amacher

Hat einen Bachelor in Produkt- und Industriedesign (Vertiefung Objektdesign), ist Mitbegründerin des Designstudios "inuk kollektiv" und ist daneben seit 2017 bei Reseda in Verkauf und Beratung tätig. Ihr vertieftes Interesse gilt der Produktsprache und Materialität. Bei Privatkunden aus der Innerschweiz übernimmt sie bei Raumgestaltungen die Projektleitung.

jacqueline.amacher[at]reseda.ch

Helmut Niederer

Ist schon sein ganzes Leben in der Möbelbranche tätig. Aufgewachsen in einer Möbelfabrik gründete er in jungen Jahren selbst eine Möbelfirma (die Linth Möbel AG), die er über viele Jahre leitete. Er ist Gründungsmitglied der Reseda und meist im Hintergrund aktiv. So entwickelte er unter anderem das Möbelprogramm «TreDue» und war stets Ansprechpartner für unsere Holzlieferanten. Auch bei Raumgestaltungen ist seine Rolle keine vordergründige – er wird dafür sorgen, dass dem abgesegneten Projekt das bestmögliche Material zur Verfügung steht.

helmut.niederer[at]reseda.ch

Sophie Liechti

Text zu Sophie Liechti folgt in Kürze.

sophie.liechti[at]reseda.ch

Marcus Neubrand

Leitete nach einem Diplomstudium in Holztechnik (Dipl. Ing. FH) wichtige Abteilungen – von Technik und Entwicklung bis hin zu kompletten Produktionsabläufen – in verschiedenen renommierten Möbelbetrieben. Bei Reseda ist er seit der ersten Stunde dabei. Er koordiniert Produktionsabläufe und entwickelt fortlaufend das Systemprogramm «TreDue» auf technischer Ebene. Sind spezielle technische Umsetzungen in Ihrem Objekt gefordert, führt der Weg über Marcus Neubrand.

marcus.neubrand[at]reseda.ch

Urban Meier

Sein Weg zu Reseda, wo er als Gründungsmitglied seit der ersten Stunde mitwirkt, führte nach einer Schreinerlehre an die Schreiner-Techniker-Schule in Zug (Abschluss in der Fachrichtung Gestaltung) und einem Nachdiplomstudium in Kunst und Design. Bei Reseda entwirft er Solitärmöbel und leitet deren technische Umsetzung. Bei der Raumgestaltung kommt er zum Einsatz, wenn ein Reseda-Produkt ab Stange nicht die gewünschten Anforderungen erfüllt, sondern projektspezifisch angepasst werden muss.

urban.meier[at]reseda.ch